Sterntalerweg 27, 97084 Würzburg-Heidingsfeld Gottesdienst, jeden Sonntag um 10 Uhr


Herbstpredigtreihe


Achtung Hochspannung | Herbstpredigtreihe vom 19.9. – 21.11.2021
Wir befragen biblische Texte…

„Es ist nicht alles gut, was in der Bibel steht!“, so drückte es jemand aus, der mit schwierigen Bibelstellen in Kontakt kam. Der Leser kam einfach nicht klar mit offenbar extremen Aussagen der biblischen Texte. Manche Verse klangen einfach zu hart, zu ungerecht und schienen der Liebe Gottes zu widersprechen. In so einem Fall bleibt man mit vielen offenen Fragen zurück.
Tatsächlich gibt es Texte in der Bibel, die nur schwer einzuordnen sind, denen man innerlich widerspricht, die einen den Kopf schütteln lassen. Wie kann man einen Zugang zu solchen Texten finden? Kann man sie verstehen? Wie sind sie einzuordnen?
Damit beschäftigt sich unsere Herbstpredigtreihe. Wir werden uns an folgenden Terminen mit schwierigen Bibelstellen beschäftigen und Zugangswege suchen. Vermutlich wird es dabei auch einige Überraschungen geben. Für Hauskreise kann es ein großer Gewinn sein, wenn sie die Predigten noch einmal nachbesprechen und reflektieren. Termine:
Nur durch Jesus gerettet? Wirklich so exklusiv? – 19. September 2021
Der eifernde und rächende Gott – 26. September 2021
Das eigene Kind geopfert wegen eines Versprechens… – 24. Oktober 2021
Prädestination: Wer bestimmt darüber, wer gerettet wird? – 07. November 2021
Wiederkunft Jesu – Enttäuschte Naherwartung – 21. November 2021

Jochen Schmidt



FeG Würzburg