Stimmengewirr, Grüppchen stehen zusammen, unterhalten sich angeregt und tauschen Ideen aus, andere ziehen von Stand zu Stand und informieren sich interssiert über unterschiedliche Themen, die das Hoffnungsfest betreffen. Das Gemeindeforum hat zum zweitenmal im neuen Format stattgefunden: an einem Sonntagmittag mit Gemeindemittagessen und einem bunten Programm im Anschluss.

Großer Schwerpunkt war dieses Mal das Hoffungsfest 2024, das im nächsten Jahr eine Woche lang (13.-17. März 2024) in unserer Gemeinde stattfinden wird, und bei dem es darum geht, dass Menschen Jesus als ihren Retter kennenlernen und ihm begegenen. Jochen und Michael haben uns in den konkreten Planungsstand mithineingenomen und in einem Sesselgespräch die Frage erörtert: Wie können Menschen auch heute den Glauben an Jesus Christus entdecken?

Anschließend hatten wir alle die Gelegenheit auf einem „bunten Marktplatz“ im Gottesdienstsaal, neun verschiedene Stände zu besuchen. Im Gespräch mit den jeweiligen Standleitern und Besuchern konnten wir Arbeitsgruppen des Hoffnungsfests entdecken, selbst kreative Ideen entwickeln und uns sogar in die Mitarbeit mit einklinken. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Jeder und jede ist herzlich willkommen, sich in einem der insgesamt 14 Bereiche zu beteiligen.

Außerdem haben wir in diesem Forum einen Blick auf den Herbst 2023 geworfen. Es wird eine  spannende Predigtserie stattfinden, in  der es um ganz verschiedene Perspektiven auf das Leben, die Gemeinde und die Welt geht: Der Blick – von oben (Gottes Perspektive auf uns), – nach draußen, – nach innen, – nach vorne und was heißt es, aus dem „Sein“ zu leben. Der Start ist für September geplant.

Als Menschen in dieser Welt befinden wir uns in ständiger Veränderung. Und auch als Gemeinde bleiben wir nicht stehen. Wie können wir in der Zukunft „Junge“ und „Ältere“ noch besser miteinander vernetzen und jedem und jeder einen Platz des Wachstums geben? Die Gemeinde Jesu Christi ist ein Organismus mit allen Altersgruppen, deswegen diskutieren wir gerade darüber, was es heißt: „Alt zu wachsen“ und gleichzeitig „Jung zu wachsen“.

Ein hilfreiches Tool mit unzähligen Möglichkeiten wurde uns auch noch vorgestellt. Die neue FeG Würzburg App mit den brandaktuellen Connect-Gruppen. Schau mal rein!

Ich habe diese gemeinsame Zeit sehr genossen. Natürlich auch das leckere Mittagessen mit den unzähligen Salaten. Vielen Dank an das tolle Küchenteam. Im Herbst findet das nächste Gemeindeforum (1. Oktober 2023) statt – natürlich am Sonntag, mit richtig guter Gemeinschaft.

Bis dann beim großen Forum im Oktober!

Euer Jan-Carsten Krämer